Meine beruflichen Stationen

Im September 1971 wurde ich in Graz geboren. Als ältester von vier Kindern wuchs ich auf dem Bauernhof meiner Eltern in Petzendorf/Dobl auf. Damals wurde der Großteil der Lebensmittel am elterlichen Hof noch selbst hergestellt. Kindergarten gab es noch keinen und so verbrachte ich mit meiner Oma viel Zeit in der Küche. Für mich stand schon vor der Volksschule fest, dass ich Koch werden möchte. Ich besuchte die Hotelfachschule und im Jahr 1988 schloss ich diese erfolgreich ab.

 

Mein beruflicher Weg führte mich in renommierte Betriebe nach Faak am See, St. Anton am Arlberg, Pörtschach am Wörthersee, Lech am Arlberg und Saalbach/Hinterglemm. Internationale Stationen waren der Schluchsee im Schwarzwald und Formel 1 Caterings mit Do & Co. Engagements auf Kreuzfahrtschiffen gehören für einen Koch fast irgendwie dazu und so heuerte ich auf dem damals exklusivsten Schiff der Welt, der Cunard Seagoddess I an.

 

1996 kam ich ins Hotel Post nach Ischgl und nach wenigen Monaten wurde mir dort die Stelle des Küchenchefs angeboten. Ich war damals der jüngste Küchenchef des Ortes, aber dies dafür gleich im größten Hotel des Ortes. Diese Stelle wurde auch gleich meine "Lebensstelle" Nach 17 Jahren Ischgl war es aber an der Zeit in meine steirische Heimat zurück zu kehren. 

 

Von 2010 bis 2015 war ich als Küchenleiter in einer großen Grazer Klinik und in einer kleinen exklusiven Privatklinik tätig. 

 

Im Frühjahr 2016 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und biete neben Kochkursen auch noch Mentaltraining und Burnout Präventionstraining an.

Ausbildung und Prüfungen:

2016  Ausbildung zum Dipl. Mastermentaltrainer

2015  Ausbildung zum Dipl. Kindermentaltrainer

2015  Ausbildung zum Dipl. Burnoutpräventions-Trainer

2015  Ausbildung zum Dipl. Mentaltrainer

2014  Zertifizierung zum Prüfer für Lehrabschlussprüfungen

2006  Prüfung zum Diätkoch

2003  Prüfung zum Diplomierten Küchenmeister

1989  Lehrlingsausbildnerprüfung

1989  Konzessionsprüfung

1988  Abschlussprüfung Hotelkaufmann